Unsere Arbeit

Anerkannte Bewegungskita

Zu unseren Bewegungsangeboten gehören:

  • Turntage der Gruppen in der Kita- Turnhalle
  • Turntag der Maxis in der Grundschulturnhalle
  • Bewegungsmöglichkeiten in den Gruppen
  • Bewegungsspiele, Kreisspiele, Ballspiele
  • Nutzung des Spielplatzes
  • Feld-Wald-Wiesen Tag, Spaziergänge, Exkursionen

Unsere Maxis

Unsere angehenden Schulkinder werden zurzeit (zusammen mit jüngeren Kindern) in einer Gruppe betreut und auf ihre gemeinsame Schulzeit vorbereitet.

Die Maxis nehmen an folgenden Angeboten teil:

  • schulvorbereitende Angebote im Freispiel
  • wöchentliches sozial-emotionales Kompetenztraining
  • monatlicher Maxi-Treff
  • Besuch der Grundschule
  • Starter Klasse in den Wochen vor der Einschulung
  • Schultütenbasteln
  • Besuch der Polizei, Feuerwehr, Ranger, DLRG, Apollo Theater Siegen
  • verschiedene Abschlussaktionen und Abschlussfeier

Sprachförderung

In unserer Einrichtung erfolgt im Alltag, im Freispiel, in Kleingruppen und in Einzelangeboten eine bewusste und regelmäßige Sprachförderung. Neben einer Teamfortbildung haben sich außerdem zwei Mitarbeiterinnen zum Thema „kindliche Sprachentwicklung“ ausbilden lassen, bzw. weitergebildet.

Religiöse Erziehung

Unsere religionspädagogische Fachkraft bereitet mit Unterstützung weiterer Mitarbeiterinnen unterschiedliche religionspädagogische Angebote und Feste im kirchlichen Jahreskreis vor. Alle Lebensbezüge, Interessen und Erfahrungen der Kinder werden mit einbezogen. Hierzu gehören auch Erfahrungen, die die Kinder zum Thema Religion machen, und Antworten, die die Religion auf diese Fragen anbieten können.

Partizipation von Kindern

Entsprechend unseres Grundsatzes der „Begegnung auf Augenhöhe“ nehmen wir die Kinder als wertgeschätzte und geachtete Personen ernst. Wir achten ihre Meinungen und Bedürfnisse.

Die Partizipation wird in unserer Einrichtung durch folgende Angebote gelebt:

  • Gruppensprecherwahl
  • Kinderkonferenzen
  • Kinderbefragungen und -abstimmungen
  • teiloffene Arbeit

Inklusion

Gemäß unseres Leitbildes, dass unter anderem sagt:

 

„Kind, du hast das Recht so zu sein, wie du bist …“

 

In unserer Kita gibt es eine Vielfalt von Familien, Sprachen, Herkunft und Individuen. Inklusion bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen.

Die Inklusionsfachkraft berät und unterstützt alle Mitarbeiterinnen und Familien bei Fragen, Beobachtungen, Elterngesprächen und eventuellen Antragstellungen.

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „AufWind“ besteht die Möglichkeit, die bewilligte Frühförderung in unserer Kita stattfinden zu lassen. Für Kinder mit anerkanntem Inklusionsantrag können auch die Logopädieeinheiten in der Kita erfolgen. Die Auswahl der Logopädiepraxis erfolgt über die Eltern.

Gesunde Ernährung Projekt "Glückskinder"

Essen hat eine große Bedeutung in der Kita – es sollte gesund sein und die Neugier der Kinder auf eine bewusste Ernährung wecken. „Glückskinder“ dient dazu, bei Kindern das Bewusstsein und das Interesse für eine ausgewogene Ernährung zu wecken. Das Projekt wurde von mehreren Erzieherinnen und einer Hauswirtschaftskraft gemeinsam mit einer Ernährungsexpertin über ein Jahr in unserer Kita eingeführt. Gesunde Ernährung ist somit ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung.

Teiloffene Arbeit

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir angelehnt an das teiloffene Konzept. Alle Kinder haben die Möglichkeit entsprechend ihres Alters, ihrer Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben in allen Lernbereichen folgende Aktionsräume zu nutzen:

  • Möglichkeit des Gruppenwechsels innerhalb des Freispiels
  • Atelier (Eingangshalle)
  • Bauen/Konstruieren (Eingangshalle)
  • Turnhalle und Spielplatz
  • 1 x wöchentlich „Feld-Wald-Wiesentag“ und „Stimmakrobaten“

Institutionelles und sexualpädagogisches Schutzkonzept

Das institutionelle Schutzkonzept, sowie das sexualpädagogische Schutzkonzept wurden im Rahmen eines Gesamtteams der pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung erarbeitet und im Kita-Jahr 2019/2020 erstellt. Die Konzepte werden jährlich, im Rahmen eines Konzeptionstages, geprüft und ggf. angepasst.

Die Konzepte können im Büro der Einrichtungsleitung eingesehen werden.

Bildungsdokumentationen

Auf der Grundlage unserer Beobachtungen, Fotos, der Entwicklung und der Werke der Kinder, schreiben wir, mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern, für jedes Kind eine Bildungsdokumentation. Sie skizziert die Entwicklung der Kinder vom ersten Tag in der Einrichtung bis zu ihrer Entlassung in die Schule.

Kinder können jederzeit und Eltern, mit dem Einverständnis der Kinder, auch jederzeit Einblick in die Dokumentation nehmen.

Qualitätsmanagement

In unserem Leitbild und in den Qualitätszielen beschreiben wir die Werte und Grundhaltungen, auf denen wir die Qualität unserer Arbeit weiterentwickeln. Unser Qualitätsmanagementsystem dient dazu, diese Qualitätsziele, orientiert an dem Leitbild umzusetzen. Alle Beteiligten handeln in dem System der Kindertageseinrichtung in wechselseitigen Beziehungen und beeinflussen sich gegenseitig. Im Bewusstsein, dass wir mit unserer Arbeit einen kirchlichen und öffentlichen Auftrag erfüllen, berücksichtigen wir bei der Gestaltung der Prozesse die unterschiedlichen Bedarfe und Interessen von Kindern, Eltern, Personal, Träger und Gesellschaft in angemessener Weise.

Unsere Qualitätsbeauftragte in der Einrichtung plant jährlich eine Qualitätskonferenz und führt diese mit dem Gesamtteam und der Regionalleitung durch.

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